Schützenfest vom 7. bis zum 9. Juni 2024

Schützen feierten 3 Tage ihr 150-jähriges Jubiläum

mit Siegerehrungen zur Schießwoche, Festumzug & neuem Hofstaat

Am Wochenende vom 07. bis zum 09. Juni 2024 fand das Jubiläums-Schützenfest zum 150-jährigen Vereinsjubiläum des Reinbeker Schützenvereins statt.

Eröffnet wurde das Schützenfest am Freitag um 15 Uhr vom Bürgermeister Björn Warmer. An allen drei Tagen gab es einen Schaustellerbetrieb, u. a. mit Dosenwerfen, Entenangeln, Armbrustschießen, einem Kinderkarussell, Torwandschießen, einem Trampolin und einer kostenlosen Hüpfburg sowie auch einiges an Leckereien, wie z. B. Crêpes, Backwaren, Eis und Allerlei vom Schwenkgrill. Am Freitag- und Samstagabend haben DJs im Festzelt für gute Musik gesorgt.

Am Samstag fand ein sehr gut besuchter Kindernachmittag statt. Von der Vereinsjugend wurden kostenlos Kinderschminken, eine Rutschbahn, Lichtschießen sowie verschiedene andere Spiele und Attraktionen angeboten, die sehr gut angenommen wurden.

Kinderwettbewerb der Stadtmeisterschaft mit Alessa Woelk, Lina Müller und Jacob Rudolf

Die ersten Siegerehrungen zur diesjährigen Schießwoche vom 13. bis zum 17. Mai fanden nach dem Kindernachmittag im Festzelt statt. Über 100 Nichtschützen aus Reinbek und Umgebung haben bei der Stadtmeisterschaft mitgemacht und haben die Gelegenheit genutzt, den Schützenverein und das Sportschießen kennenzulernen.

Sieger im Mannschaftswettbewerb wurde die Mannschaft Feuerwehr Ohe vor den Mannschaften Richardt & Co./Papke und Die 3 lustigen 5. Bestschützin wurde Cathrin Pohl und Bestschütze Klaus Jornitz.
Beim Jugendpreisschießen konnte Lucie Papenberg vor Mika Jessen und Imke Feddersen den ersten Platz erlangen. Dieses gelang beim Kinderpreisschießen Alessa Woelk vor Lina Müller und Jacob Rudolf.

Kreiskönigsschießen der Erwachsenen mit Ariane Lehmann (2. Platz), Kreiskönig Wolfgang Schwarz, Karsten Lehmann (3. Platz)

Am Sonntag fand auch das Kreisschützenfest vom Schützenkreis Sachsenwald in Reinbek statt. Vor dem großen Festumzug, der vom Sportplatz des TSV Reinbek starten sollte, fand deshalb auf dem Sportplatz zunächst die Proklamation vom Kreiskönigsschießen statt. Bei den Erwachsenen konnten drei Schützen aus Reinbek die ersten drei Plätze belegen. Zum neuen Kreiskönig wurde Wolfgang Schwarz ernannt. Die weiteren Plätze belegten Ariane Lehmann und Karsten Lehmann.

Nach der Proklamation der Kreismajestäten startete dann der große Festumzug mit 180 Teilnehmern, der vom Sportplatz des TSV Reinbek 2 Stunden lang zurück zum Festplatz führte, und mit einem Platzkonzert der beiden Spielmannszüge auf dem Festplatz endete, bevor die Proklamation des neuen Hofstaats begann.

Der Festumzug wurde vom Show-Musikkorps AHOY Hamburg angeführt.

Der Spielmannszug Tonndorf-Lohe in der Mitte des Festumzugs.

Das Platzkonzert vom Spielmannszug Tonndorf-Lohe.

Das Platzkonzert vom Show-Musikkorps AHOY Hamburg.

Einzelwettbewerb der Stadtmeisterschaft mit Emma Molsner (2. Platz), Stefan Schrader (3. Platz), Matthias Ewert (Bürgerkönig)

Zum neuen Hofstaat gehört auch die Bürgerkönigin oder der Bürgerkönig. Deshalb erfolgte zunächst die Siegerehrung im Einzelwettbewerb der Stadtmeisterschaft. Sieger im Einzelwettbewerb der Stadtmeisterschaft und somit Bürgerkönig wurde Matthias Ewert. Die weiteren Plätze belegten Emma Molsner und Stefan Schrader.

Nach den Siegerehrungen zur Schießwoche wurde in einer spannenden Zeremonie der neue Hofstaat proklamiert. Zuerst wurden die Schützenschüler, dann die Schützenjugend und anschließend die Stammschützen geehrt. Zum neuen König wurde Holger Barz und zur neuen Königin Anke Plettner ernannt. Jungschützenkönig wurde Noah Kleinert und Schülerkönig Timo Neutzsch.

Der Hofstaat der Schüler 2024/2025
1. Ritterin Alessa Woelk, Schülerkönig Timo Neutzsch, 2. Ritter Lennart Hesse

Der Hofstaat der Jugend 2024/2025
4. Platz Carolina Pollex, Jungschützenkönig Noah Kleinert, 2. Ritterin Marie Claire Roth