Reinbeker Schützenverein sucht historische Fotos

1963 am Rosenplatz

Zum 150-jährigen Vereinsjubiläum wird um Mithilfe gebeten.

 

In diesem Jahr begeht der Reinbeker Schützenverein von 1874 e.V. sein 150-jähriges Vereinsjubiläum. Mit dem Schützenfest vom 7. bis zum 9. Juni auf dem Festplatz am EKZ Sachsenwaldstraße 20 in Reinbek soll das Jubiläum groß gefeiert werden.


Leider gibt es nur wenige historische Fotos vom Verein und dem Vereinsleben.

 

In den Jahren 1923 und 1992 ist das Vereinsheim vollständig abgebrannt und durch die Feuer wurde das umfangreiche Archiv vernichtet. Deshalb gibt es aus den Jahren vor den Bränden nur wenige Original-Dokumente und Fotos.

 

Zum Jubiläum bittet der Schützenverein darum, dem Verein alte Dokumente und vor allem historische Fotos zur Verfügung zu stellen. Gerne als Leihgabe oder für die Anfertigung von Kopien.


Vielleicht besitzt der eine oder andere noch einzelne Fotos oder Fotoalben von den Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern mit einem Bezug zum Schützenverein.
Jetzt wäre auch die Gelegenheit, den Dachboden und/oder Keller nach solchen Schätzen zu durchstöbern.


Für jede Mithilfe ist der Schützenverein sehr dankbar.


Wer solche Fotos und Dokumente hat, meldet sich bitte bei Arne Kleinert telefonisch unter 0171 92 70 475 oder per Mail an arne.kleinert@gmx.de.


Vorankündigung: Reinbeker Schießwoche vom 13. bis zum 17. Mai von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr mit der Stadtmeisterschaft, dem Schützen-Cup sowie einem Kinder- und Jugendpreisschießen. Jeder kann mitmachen.

11.04.2024

Sportlerehrung der Stadt Reinbek

Am 20. Februar fand im Schloss Reinbek die jährliche Sportlerehrung der Stadt Reinbek statt.

 

Wieder einmal wurden besondere sportliche Leistungen und ehrenamtlicher Einsatz im vergangenen Sportjahr geehrt.


Auch drei Sportschütz:innen vom Reinbeker Schützenverein gehörten zu den geehrten Personen

und erhielten eine besondere Würdigung von dem Bürgermeister Björn Warmer und der Bürgervorsteherin Brigitte Bortz.


Mit einer Ehrenurkunde für herausragende Leistungen im Rahmen des Breitensports und das herausragende ehrenamtliche Engagement beim Reinbeker Schützenverein von 1874 e.V. im Jahr 2023 wurden Ariane Lehmann, Thomas Kopittke und Arne Kleinert ausgezeichnet.


Der Verein gratuliert den Dreien zur Auszeichnung und dankt ihnen für den Einsatz für den Verein.

22.02.2024

Barrierefreies Lichtschießen für Kinder

Der Reinbeker Schützenverein feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Vereinsjubiläum und hat aktuell 170 Mitglieder, von denen über 20 Kinder und Jugendliche in der Jugendabteilung aktiv sind. Der Verein fördert das Sportschießen mit Kurz- & Langwaffen in verschiedenen Abteilungen und Disziplinen.

 

Bereits Kindern ab 8 Jahren soll es ermöglicht werden, das Sportschießen in der Disziplin Lichtschießen kennenzulernen und zu trainieren. Dafür sollen Präzisionslaserziele für das Lichtpunktschießen angeschafft werden, mit denen dann auch Meisterschaften und Wettkämpfe ausgetragen werden können.

 

Mit dem Lichtschießen können Kinder frühzeitig an den Schießsport herangeführt werden. Das Sportschießen trainiert Ausdauer und Konzentration, Kraft und Reaktion, Koordination und Schnelligkeitsowie die Ba lance. Neben weiteren Aktivitäten wird in den Sommerferien auch ein Ferienprogramm angeboten.

 

Die Zielgruppe sind Kinder & Jugendliche ab 8 Jahre. Barrierefrei auch für Kinder im Rollstuhl geeignet.

Öffentliches Online-Voting

5. bis 11. Februar 2024 (12 Uhr)

Pro Tag kann jeder eine Stimme abgeben!
Jede Stimme zählt, jeden Tag!

05.02.2024

Premiere im Jubiläumsjahr

Wir gratulieren unserem amtierenden Stammkönig Wolfgang Strauch, auf dem Foto in der Mitte, zum ersten Platz beim Landeskönigschießen am 05.11.2023 in Asendorf.


In einer spannenden Zeremonie wurde Wolfgang Strauch am 13.01.2024 auf dem Landeskönigsball des Schützenverband Hamburg und Umgegend zum neuen Landeskönig proklamiert.


Er ist damit der erste Landeskönig im Reinbeker Schützenverein. Eine bessere Premiere als zu unserem 150-jährigen Vereinsjubiläum hätte es kaum geben können. Nun darf er während des gesamten Jubiläumsjahres den Verband und den Verein als Landeskönig vertreten und repräsentieren. Wir wünschen ihm dabei viel Spaß.

14.01.2024

150-jähriges Vereinsjubiläum

Der Reinbeker Schützenverein von 1874 e.V. wird in diesem Jahr 150 Jahre alt.

Er ist der älteste Verein der Stadt Reinbek.

 

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das Schützenfest vom 07. bis zu 09. Juni auf dem Festplatz am EKZ Schönningstedt sein. Dann findet auch das Kreisschützenfest des Schützenkreises Sachsenwald in Reinbek statt.

01.01.2024

Druckversion | Sitemap
© Reinbeker Schützenverein

Anrufen

E-Mail

Anfahrt