Schützenfest am 17. und 18. Juni 2023

Schießwoche und Schützenfest waren ein voller Erfolg

viele Nichtschützen machten mit - neue Majestäten wurden geehrt

Die Schießwoche vom 12. bis zum 16. Juni war ein voller Erfolg. Über 100 Nichtschützen aus Reinbek und Umgebung haben bei der Stadtmeisterschaft mitgemacht und haben die Gelegenheit genutzt, den Schützenverein und das Sportschießen kennenzulernen. Außerdem wurde noch ein Schützen-Cup für Jedermann und ein Jugendpreisschießen durchgeführt. Der Schützenverein bedankt sich bei allen Teilnehmenden, es hat viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr wird es im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläums wieder eine Schießwoche geben.

Am nachfolgenden Wochenende 17. und 18. Juni fand dann das Schützenfest mit anderen Schützenvereinen und geladenen Gästen statt. Am Samstag feierte zunächst die Jugend ihr 70-jähriges Bestehen mit Veranstaltungen am Nachmittag und einer Party am Abend. Am Sonntag folgten dann im Vereinshaus ein „Königsmahl“ und anschließend die Siegerehrungen zur Schießwoche sowie die Proklamation des neuen Hofstaats. Der Sonntag war mit etwa 130 Gästen sehr gut besucht. Der 2. stellvertretende Bürgermeister Malte Harlapp war auch gekommen, um die Siegerehrungen und Proklamationen persönlich vorzunehmen.

Sieger im Einzelwettbewerb der Stadtmeisterschaft und somit Bürgerkönig wurde Fabian Lutz. Die weiteren Plätze belegten Gerrit Salewski und Lynette Stork. Sieger im Mannschaftswettbewerb wurde die Mannschaft Feuerwehr Reinbek 1 vor den Mannschaften Feuerwehr Ohe 1 und Richardt & Co./Papke. Beim Jugendpreisschießen konnte Julian von Bezold vor Leonie Röbstorf und Pelle Sandtner den ersten Platz erlangen.

Bürgerkönig Fabian Lutz,

Gerrit Salewski, Lynette Stork

Mannschaft Feuerwehr Reinbek 1

(Fabian Lutz, David Kusber, Gerrit Salewski)

Julian von Bezold

Nach den Siegerehrungen zur Schießwoche wurde in einer spannenden Zeremonie der neue Hofstaat proklamiert. Es wurden Wolfgang Strauch zum neuen König und Corinna Lehmann zur neuen Königin ernannt. Jungschützenkönig wurde Felix Woytke und Schülerkönig Jona Lehmann.

Der Hofstaat 2023/2024
König Wolfgang Strauch, 2. Hofdame Jeannette Wendeborn, 2. Ritter Stilianos Triantafillidis, Königin Corinna Lehmann, 1. Ritter Karsten Lehmann, Schülerkönig Jona Lehmann, 1. Jungschützenritter Noah Kleinert, Jungschützenkönig Felix Woytke, 1. Schülerritter Mika Dahm, 1. Hofdame Ariane Lehmann (2. Jungschützenritter Kim Lütjens fehlt)

König
Wolfgang Strauch
Königin
Corinna Lehmann

Jungschützenkönig

Felix Woytke

Schülerkönig

Jona Lehmann

Im nächsten Jahr soll das Schützenfest wieder groß gefeiert werden. Der Reinbeker Schützenverein wird 150 Jahre alt. Das Kreisschützenfest wird dann auch in Reinbek stattfinden.